Ob Mitarbeiter oder Mitarbeiterin im ärztlichen, im pflegerischen oder den Funktionsdiensten, sie alle sind täglich in der Patientenversorgung enorm gefordert. Die COVID-Situation sorgt für zusätzliche Belastungen. Die im Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) definierten Anforderungen zur Digitalisierung sind in dieser Situation Fluch und Segen zugleich. Langfristig werden die geforderten digitalen Helfer die Patientenversorgung auf ein neues Sicherheitsniveau befördern und für Entlastung sorgen, kurz- und mittelfristig bringen die anstehenden Projekte weitreichende Prozess-Veränderungen mit sich. Viel Arbeit auch für die Unternehmensentwicklung, die IT, die Personal- und die Kommunikaitonsabteilungen.
Um Veränderungen erfolgreich umzusetzen braucht es vor allem eines: motivierte Mitarbeitende.
- Wie können wir Kolleginnen und Kollegen optimal informieren, einbinden und qualifizieren?
- Wie können wir die Mitarbeitenden aktiv beteiligen, ihre Ideen einbeziehen und Feedback ermöglichen?
- Wie erleichtern wir den Zugang zu Information, zu Stellen-, Versetzungs- Urlaubs- oder Schulungs-Anträgen und zu Fehler- und Störungsmeldungen?