Nimm Deine Mitarbeitenden mit

informiert und motiviert zur agilen Multiprojektkultur.

Ob Mitarbeiter oder Mitarbeiterin im ärztlichen, im pflegerischen oder den Funktionsdiensten, sie alle sind täglich in der Patientenversorgung enorm gefordert. Die COVID-Situation sorgt für zusätzliche Belastungen. Die im Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) definierten Anforderungen zur Digitalisierung sind in dieser Situation Fluch und Segen zugleich. Langfristig werden die geforderten digitalen Helfer die Patientenversorgung auf ein neues Sicherheitsniveau befördern und für Entlastung sorgen, kurz- und mittelfristig bringen die anstehenden Projekte weitreichende Prozess-Veränderungen mit sich. Viel Arbeit auch für die Unternehmensentwicklung, die IT, die Personal- und die Kommunikaitonsabteilungen. 

Um Veränderungen erfolgreich umzusetzen braucht es vor allem eines: motivierte Mitarbeitende.

  • Wie können wir Kolleginnen und Kollegen optimal informieren, einbinden und qualifizieren?
  • Wie können wir die Mitarbeitenden aktiv beteiligen, ihre Ideen einbeziehen und Feedback ermöglichen?
  • Wie erleichtern wir den Zugang zu Information, zu Stellen-, Versetzungs- Urlaubs- oder Schulungs-Anträgen und zu Fehler- und Störungsmeldungen? 

 

Mit einem gut organisierten, ansprechenden Mitarbeiterportal bündeln wir den Zugang zu allen Anliegen der Mitarbeitenden an einer Stelle und schaffen eine Mitarbeiterinformations- und Beteiligungsplattform als Fundament für eine agile Veränderungskultur und Mitarbeitermotivation. Dazu beschäftigen wir uns mit den folgenden 5 Schlüsselthemen: 

  1. Ziele, Erwartungen, Projektinitialisierung 
  2. Qualitätssicherung und Datenaufbereitung Mitarbeiterdaten 
  3. Festlegung / Anpassung von Kontaktrollen, Segmenten, Informationskanälen 
  4. Aufbau Blog, Feedback, Newsletter, FAQ 
  5. Digitalisierung der Mitarbeiter-Journey (Onboarding, Feedback, Anträge, Meldungen)

Mit klinikspezifischen Struktur- und Prozessvorlagen gelingt die Einführung eines Mitarbeiterportals Schritt für Schritt. Bei der Einführung der passenden Softwareservices nehmen wir Führungskräfte und Mitarbeitende in der Unternehmensentwicklung, in IT-, Personal- und Kommunikationsabteilungen an die Hand. Wir unterstützen dabei Ziele und Erwartungen zu formulieren und neue Wege aufzuzeigen. Wir leben das agile Wertesystem vor, etablieren Regelmeetings, geben Feedback und räumen Störungen aus dem Weg. Rasch initiieren wir über das Mitarbeiterportal einen kontinuierlichen Informationsfluss, so dass Mitarbeitende finden, nicht suchen. Wir schaffen einen neuen Kanal für Feedback und digitalisieren schrittweise eure Serviceprozesse. Wir wollen begeistern, motivieren und mit euch gemeinsam Fortschritt machen und Erfolge feiern. 

 

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